EDEKA Minden-Hannover
Mit einem Außenumsatz von 10,6 Milliarden Euro und rund 76.782 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.469 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren, Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.
Als führender Lebensmitteleinzelhändler in unserem Absatzgebiet ist für die EDEKA Minden-Hannover verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln eines der Grundprinzipien der Geschäftstätigkeit. Dabei übernehmen wir Verantwortung für unsere Produkte, für unsere Mitarbeitenden, für unsere Umwelt, für unsere Gesellschaft und für unsere Region. Gesellschaftliche Verantwortung ist nicht nur Grundlage unseres langfristigen Erfolgs, sondern zugleich die Grundvoraussetzung für das von uns gelebte genossenschaftliche Unternehmensmodell. Wir leben den Generationsvertrag. Das heißt, eine Generation übernimmt im Zuge ihres Handelns automatisch die Verantwortung für die Folgenden. Der schonende Umgang mit Ressourcen, aber auch die Wahrnehmung gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung sind daher bei uns gelebte Praxis und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.
Im Rahmen der Verantwortungsdimension »Umwelt« stellt sich die EDEKA Minden-Hannover den vielfältigen Herausforderungen rund um die Themen Klimaschutz und Ressourcenschonung im eigenen Unternehmen. Um das langfristige Ziel der Senkung des CO2-Ausstoßes zu erreichen, konzentrieren wir uns insbesondere auf Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs in den Märkten, den Großhandelsstandorten sowie in der Logistik. Hierzu zählen beispielsweise Maßnahmen wie der Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2, Beleuchtung über energiesparende LED-Systeme oder die Nachrüstung mit Photovoltaikanlagen. Geschäftsführer für Gebäude-/Baumanagement und Technik bei der EDEKAMIHA Immobilien-Service GmbH, Roland Gottlewski, erklärt dazu: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren CO2-Ausstoß bis 2025 um 70% auf der Basis von 2011 zu reduzieren. Die Umstellung unserer Großhandels- und Produktionsstandorte auf Strom aus erneuerbaren Energien hat uns diesbezüglich einen großen Schritt weitergebracht.“