EURONICS
EURONICS Deutschland eG: Portrait Klimaverbund Mittelstand
Immer nah am Kunden. Dafür steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an 1.294 Standorten in Deutschland finden sich Händler jeder Größe - vom spezialisierten Fachgeschäft bis zum großflächigen Fachmarkt. Als Deutschlands führende Verbundgruppe sieht sich die EURONICS Deutschland eG in einer besonderen Verantwortung, Nachhaltigkeit ganzheitlich umzusetzen. „Für das beste Zuhause der Welt von morgen ist es entscheidend, schon heute einen Schritt weiter in Richtung nachhaltige Zukunft zu denken. Deswegen wollen wir unsere Mitglieder zukunftssicher aufstellen, sowohl in ihren eigenen Betrieben als auch mit einem Produkt- und Dienstleistungsangebot für unsere Endkunden“, so Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG. Als Mitglied des Klimaverbunds Mittelstand bildet EURONICS dafür in Schulungen des Mittelstandverbunds ZGV interne Klimaprofis aus, welche den Mitgliedern beratend in den Themenbereichen nachhaltiger Ladenbau und Standortplanung zur Verfügung stehen.
Nachhaltigkeit bedeutet für EURONICS weiterzudenken. Durch den exklusiven Vertrieb des Elektro-SUV Aiways U5 wurde deswegen das bisherige Produktsortiment bewusst um den Bereich Elektromobilität erweitert. Durch den Ausbau der bisherigen E-Mobility-Strategie um den 2021 gegründeten Warenbereich „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“, macht EURONICS das beste Zuhause der Welt noch nachhaltiger. Philipp Neuffer, Leiter des Warenbereichs „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“ erklärt: „Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreiben, ist der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie, unseren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage bis hin zum Balkonkraftwerk anzubieten“. Durch den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neue Partnerschaften wird dieser Warenbereich in den kommenden Jahren konsequent vorangetrieben. Hierzu zählt auch das Sicherstellen von neuen nachhaltigen Geschäftsfeldern für unsere Mitglieder, wie die Installation von Photovoltaik, Klimaanlagen, Wärmepumpen und Ladestationen über Kooperationen mit Elektrikern vor Ort oder durch Ausbau des Knowhows beim Händler selbst.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
LHLK Agentur für Kommunikation
Sarah Glas
Tel.: 089/ 72 01 87 28
E-Mail: euronics@lhlk.de
EURONICS Deutschland eG
Tel.: 0 71 56 / 933 1401
E-Mail: presse@euronics.de
Über EURONICS:
Immer nah am Kunden. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.294 Standorten mit über 1.200 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Claim „Für dein bestes Zuhause der Welt“. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet EURONICS neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und online auf www.euronics.de.
Ein hohes Maß an Expertise und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft EURONICS als erster Elektronikhändler seit 2020 auch E-Autos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilität. Hinzu kommen weitere E-Mobility-Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich „Erneuerbare Energien“ etabliert sich EURONICS als führender Elektronikhändler beim Thema Energiewende.
Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete die EURONICS Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. EURONICS Deutschland ist Teil des Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2020 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Euro und zählt zu den Vorreitern der Branche.